Nachhaltigkeitsberichte

So wichtig, dass es hierfür einen Extra-Punkt gibt, damit die Dienstleistung ‚Nachhaltigkeitsbericht‘ nicht unter den ‚allgemeinen Leistungen‘ untergeht.

Noch ist ein Nachhaltigkeitsbericht eine Kür und keine Pflicht. Dabei stehen alle Zeichen auf Transparenz, immer mehr Unternehmen lassen sich erfreulicherweise hinter die Kulissen schauen, wie sie was produzieren und ob alles umweltfreundlich und sozialverträglich vor sich geht. Wenn Sie nichts zu verbergen haben, sollten Sie dieses Feld nicht Ihren Mitbewerbern überlassen. Zeigen Sie, wie gut Sie mit Mensch und Umwelt umgehen und welche gesellschaftliche Verantwortung sie übernehmen.

Aus meiner Erfahrung weiß ich: Oft macht man bereits viel mehr ’nachhaltig‘, als einem auf Anhieb einfällt. Egal ob der Bericht nachher 20 Seiten hat oder nur als Kurzversion konzipiert ist, meine Arbeit beginnt damit, mit Ihnen anhand von Checklisten die relevanten Daten zu sammeln. Dabei lassen sich auch Bereiche finden, die bisher noch nicht von Ihnen unter ökologischen Gesichtspunkten ‚umgekrempelt‘ wurden. Sie werden sehen: Sammeln und Sichten bringt viele nützliche Erkenntnisse und ermöglicht Ihnen den Weg, effektiv und einfach mehr zu tun.

Der nächste Schritt ist dann das Schreiben, so, dass es sich leicht und locker liest und es fast ‚aus Ihrem Munde‘ kommen könnte, denn schließlich ist es Ihr Bericht.

Ist der Bericht fertig, kommt die Verwendung. Stellen Sie ihn ein auf Ihre Homepage und verbreiten Sie ihn über online-Pressearbeit oder Social Media im Internet und Sie werden Menschen finden, die Ihr Unternehmen und sein Engagement weiterempfehlen. Auch hierbei helfe ich Ihnen gerne.

Einige Beispiele, wie ein Nachhaltigkeitsbericht für klein- und mittelständische Unternehmen aussehen könnte – fundiert, aber trotzdem keine wissenschaftliche Abhandlung, für die man sich Urlaub nehmen muss, um sie zu studieren:

Nachhaltigkeitsbericht Möbelfachhandel Biomöbel Genske

Aktualisierung 2013

Nachhaltigkeitsbericht ProÖko Servicegesellschaft